Levels
Die fünf Lindy-Hop-Lektionen im Full Pass und Lindy Hop Pass finden in Niveaugruppen statt. Wir sind nicht der Meinung, dass die gewöhnlichen Level-Bezeichnungen besonders eindeutig oder hilfreich sind. Deswegen haben wir vier Niveaus als Ich-Beschreibungen formuliert, die wiedergeben, wie man sich im Tanz und in seiner Lindy-Community sieht. Du wählst die Beschreibung, in der du dich am besten wiedererkennst.
A
Mein wöchentlicher Lindy-Hop-Kurs ist etwas recht Neues in meinem Leben. Ich habe 6-Count- und 8-Count-Rhythmen, den Swingout und den Lindy-Charleston-Grundschritt kennengelernt. Ich nehme noch nicht regelmässig an lokalen Socials teil und fühle mich etwas unsicher dabei, andere zum Tanz aufzufordern. Dennoch bin ich begeistert von Swing und Lindy Hop und möchte mich auf der Tanzfläche selbstsicherer fühlen. Ich würde gerne an einer klareren Verbindung zwischen Lead und Follow arbeiten und mein Repertoire erweitern. Gegenwärtig ist mir vor allem bei 🔊mittlerem Tempo wohl. Wie weit meine Lindy-Hop-Reise gehen wird, weiss ich noch nicht.
B
Mein Lindy-Hop-Kurs gehört fix zu meiner Woche. Ich kenne neben einer guten Anzahl Lindy-Grundfiguren auch einige Solo-Jazz-Steps. 6-Count- und 8-Count Rhythmen, Swingouts, Lindy Circles und Lindy Charleston tanze ich auch bei 🔊flottem Tempo. Ich nehme regelmässig an Socials in meiner Stadt teil und finde immer mehr Zugang zur lokalen Lindy-Hop-Community. Da ich noch Respekt habe, mit erfahreneren Personen zu tanzen, bin ich sehr motiviert, mein Tanzvokabular zu erweitern. Auf der Tanzfläche übe ich mich nicht nur in den Grundfiguren, sondern entdecke zunehmend, wie ich improvisieren kann. Mein Ziel ist, meine Partner-Connection und meinen Flow zu verbessern. Zudem möchte ich meine Bewegungsabläufe und meine Musikalität verfeinern.
C1
Ich habe viel Lindy-Hop-Erfahrung und gehöre fest zu meiner lokalen Tanz-Community. Ich nehme an grossen Lindy-Hop-Workshops teil und mir ist auch deswegen bewusst, wie viel ich an Technik und Repertoire noch lernen kann. In meinem Tanzen spiele ich viel mit Improvisation und Musikalität, wechsle zwischen verschiedenen Rhythmen und kann auch bei 🔊schnellem Tempo gut mithalten. Ich habe bereits Erfahrungen ausserhalb meines gewohnten Lindy Hop gesammelt: die andere Tanzrolle, verwandte Swingtänze, Authentic-Jazz-Routinen. Mit Details der Technik beschäftige ich mich genauso wie auch mit dem historischen Kontext des Tanzes und vertiefe mein Können und Wissen fortwährend. Gerade weil ich schon viel Knowhow gesammelt habe, möchte ich mit Neuem herausgefordert und inspiriert werden.
C2-Audition
Ich identifiziere mich stark als Swingtänzer:in und bringe meine Erfahrung in meine lokale Swingtanz-Community ein. Statt eines wöchentlichen Lindy-Hop-Kurses interessieren mich eher themenspezifische Workshops und internationale Festivals. Auf der Tanzfläche bin ich flexibel und vielseitig und kann bewusst auf Tänzer:innen von jedem Niveau und unterschiedlichem persönlichen Stil eingehen. Meine versierte Lindy-Hop-Technik erlaubt es mir, sowohl mit 🔊sehr schnellem Tempo wie auch mit 🔊sehr langsamem Tempo umzugehen. Ganz selbstverständlich beschäftige ich mich auch mit meiner weniger geübten Tanzrolle und habe neben Lindy Hop andere Swingtänze kennengelernt. Zudem habe ich Erfahrung mit Solo- und Partner-Choreografien und habe mich auch mit klassischen Routinen befasst. Blues, Balboa, Shag, Boogie, Lindy Hop, Solo Jazz und Tap sehe ich als fliessendes Spektrum, das mich ganzheitlich interessiert. Da ich neue Inputs rasch in Bekanntes einordnen und schnell umsetzen kann, möchte ich mit einem schnellen Kurstempo herausgefordert werden. Dabei interessiert mich auch der Austausch mit Gleichgesinnten in einem anregenden Umfeld.
Mir ist bewusst, dass ich mich beim Niveau C2 für eine Audition am Morgen des ersten Kurstages anmelde. Ob ich in diese Kursgruppe eingeteilt werde, hängt von dieser Audition ab. Vorerst gilt meine Anmeldung für das Niveau C1. In einer C1-Gruppe am Lindy-Hop-Workshop teilzunehmen, wäre für mich okay.
​
Levels
The five Lindy Hop lessons included in the Full Pass and Lindy Hop Pass are organized by levels. We believe that the usual level designations are neither particularly clear nor helpful. Therefore, we have formulated four levels as self-descriptions, reflecting how one perceives themselves in their dancing and within their Lindy community. You choose the description that best resonates with you.
A
My weekly Lindy Hop class is a relatively new addition to my life. I have learned 6-count and 8-count rhythms, the Swingout, and the basic Lindy Charleston step. I don’t yet participate regularly in local socials and feel a bit insecure about asking others to dance. Nevertheless, I am enthusiastic about Swing and Lindy Hop and want to feel more confident on the dance floor. I’d like to work on a clearer connection between lead and follow and expand my repertoire. Currently, I feel most comfortable dancing at 🔊medium tempos. I am not sure yet how far my Lindy Hop journey will take me.
B
My Lindy Hop class is an integral part of my week. I know a good number of Lindy basics as well as some solo jazz steps. I can dance 6-count and 8-count rhythms, Swingouts, Lindy Circles, and Lindy Charleston even at a 🔊brisk tempo. I regularly attend socials in my city and get more and more involved with the local Lindy Hop community. Since I still feel some hesitation dancing with more experienced partners, I am very motivated to expand my dance vocabulary. On the dance floor, I not only practise the basic figures but also increasingly improvise. My goal is to improve my partner connection and flow. Additionally, I want to refine my movements and musicality.
C1
I have extensive Lindy Hop experience and am well-embedded in my local dance community. I participate in large Lindy Hop workshops, which is why I am aware of how much there is still to learn about technique and repertoire. In my dancing, I play a lot with improvisation and musicality, switch between various rhythms, and can keep up even at 🔊fast tempos. I have also gained experience outside my usual Lindy Hop: the other dance role, related swing dances, authentic jazz routines. I delve into the technical details as well as the historical context of the dance, continually deepening my skills and knowledge. Precisely because I have already amassed significant know-how, I want to be challenged and inspired with new concepts.
C2-Audition
I strongly identify as a swing dancer and actively contribute my experience to my local swing dance community. Instead of a weekly Lindy Hop class, I am interested in theme-specific workshops and international festivals. On the dance floor, I am flexible and versatile, and I can consciously adapt to dancers of all levels and different personal styles. My advanced Lindy Hop technique allows me to handle both 🔊very fast tempos and 🔊very slow tempos. Naturally, I also work on my less practised dance role and have explored other swing dances besides Lindy Hop. Furthermore, I have experience with solo and partner choreography and have studied classic routines. Blues, Balboa, Shag, Boogie, Lindy Hop, Solo Jazz, and Tap form a fluid spectrum for me and my interest in swing is holistic. Since I can quickly incorporate new inputs into what I already know, I want to be challenged by a fast-paced course tempo. I am also interested in exchanging ideas with like-minded individuals in an inspiring environment.
​
I am aware that for Level C2 I am registering for an audition on the morning of the first day of classes. Whether I am placed in the C2 group depends on this audition. For the time being, my registration is implicitly for level C1. I would be okay with taking part in the Lindy Hop classes in a C1 group.