Alice und Felipe

Alice – begann im sehr jungen Alter von 4 Jahren zu tanzen und hat zahlreiche Arten von Tänzen gemacht, bis sie sich in Lindy Hop und Solo Jazz verliebt hat. Seit 14 Jahren tanzt sie nun schon Swing und ist immer wieder fasziniert von der Kunst der Improvisation. Die Verbindung mit ihrem Partner über den Rhythmus hilft ihr, ihr “Followen” zu tanzen und ist für sie im Moment das Inspirierendste. Sie hat die Freude am Lindy Hop und Authentic Jazz in mehr als 30 Ländern durch Unterricht, Auftritte, Wettbewerbe und Social Dance verbreitet. Sie liebt die Vielfalt der Bewegung und die Freiheit des Ausdrucks, die dieser Tanz der Welt bringt. Sie hofft, so lange wie möglich etwas zu lernen und die Menschen zu inspirieren.

Felipe – viele fragen sich, wie er Lindy Hop so schnell gelernt hat: der Übergang von einem Toilettenreinigungs-Neuling, der den Folkets Hus-Floor bestaunt, zu einem Herräng Tanzlehrer in drei kurzen Jahren. Die Erklärung ist einfach: Sein Leben vor Lindy Hop bereitete ihn auf das vor, was kommen sollte.

Die Ausbildung im Theaterschauspiel gab Felipe Körpergefühl und Kontrolle sowie Improvisationsfähigkeit – sowohl in seinen energischen und mittlerweile berüchtigten Klassen-Warm-ups als auch in den Wettbewerben, in denen er immer wieder brilliert. Felipes Erfahrung als Schlagzeuger sowie seine Jugend in Brasilien – wo die Musik- und Tanzkultur reich ist – gaben ihm ein angeborenes Gefühl für Rhythmus. Und schliesslich hat Felipe in seiner Zeit als Tanzanimator für einen Live-Musik-Club in Brasilien viel Training erhalten, um die Menschen in seinen heutigen Lindy Hop-Kursen für das Tanzen zu begeistern. Wichtiger als all das ist jedoch, dass Felipe den Lindy Hop-Geist schon verkörpert hat, bevor er wusste, dass es ihn gibt. Es ist schwer, jemanden zu finden, der Felipe nicht mag.

Seine warmherzige Persönlichkeit bezaubert jeden Tänzer, den er trifft, und seine Fähigkeit, mit Menschen im Gespräch in Verbindung zu treten, überträgt sich auf die Tanzfläche. Er verabschiedet sich von jedem Follower mit einem Lächeln, und jeder, der mit ihm getanzt oder geredet hat, wird bestätigen, dass man sich bei ihm immer besonders fühlt.